Grüner Strom für „Wohnen am Südhang”

News

Hier finden Sie Neuigkeiten und Highlights aus den
globalen Aktivitäten der CCE.

Grüner Strom für „Wohnen am Südhang”

Bereits vor einigen Jahren haben CCE – Clean Capital Energy und Obermair Immobilien GmbH zusammengearbeitet und die Häuser des Obermair-Projekts „Stadtwohnpark Werndlstraße“ mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Nun wurde die Kooperation erneut aufgenommen und die Wohnhäuser des Immobilienprojektes „Wohnen am Südhang“, welches sich in Garsten-Christkindl befindet, mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

 

obermair_Bild-unten

Vorteil für Eigentümer und Mieter

Die auf den Dächern der Wohnhausanlage verbauten PV-Module erzeugen jährlich 126.000 kWh Strom, die 1:1 wieder den Bewohnern zugutekommen. Überschüssige Energie, die nicht unmittelbar von den Eigentürmern und Mietern vor Ort verbraucht wird, wird in das lokale Energienetz eingespeist. Neben dem Effekt, dass der Strom umweltfreundlich und sauber durch Sonnenlicht erzeugt wird, ersparen sich die Verbraucher gegenüber herkömmlichen Strom auch Kosten. Bei den aktuell steigenden Strompreisen ist eine durch Photovoltaik erzeugte Kilowattstunde nämlich schon um rund 10 Cent billiger als herkömmlicher Strom aus dem Netz.

Die Umwelt stets im Blick

Für Michael Obermair, Geschäftsführer von Obermair Immobilien, war Nachhaltigkeit schon immer ein großes Thema und wurde bei der Erstellung sowie Ausstattung der Immobilienprojekte stets bedacht. „Es freut uns ganz besonders, dass wir neben umweltfreundlichen Heizsystemen mittels Wärmepumpen unseren Kunden mit dem PV-Strom nun noch ein weiteres Angebot für einen umweltfreundlichen Lebensstil anbieten können.“, führt er aus. Robert Bogner, Geschäftsführer der CCE Österreich ergänzt: „Für die Erreichung der europaweiten Klimaziele sind solche Projekte optimal. Die Dachflächen sind ohnehin vorhanden. So werden sie genutzt und es profitieren alle – die Umwelt und die Bewohner.“

Teilen
Facebook
Twitter
Pinterest